des wahnsinns knusprige beute

einblicke und ausblicke in das und aus dem leben eines doktoratsstudenten auf der suche nach.... ja, was eigentlich?

Mittwoch, April 12, 2006

ostern

langsam kommt mir vor als könnte ich jedes einzelne posting als abhandlung über die vergänglichkeit der zeit verfassen. ich merke wie ich jedes mal, wenn ich ein neues posting schreiben will zu der einleitung "und schon wieder ist es...." greifen möchte, wobei "..." gleich jedweder zeitbegriff ist, wie etwa "freitag," "april," "ostern," "apokalypse" usw.... zudem, als ob dies noch nicht eintönig genug wäre, fällt mir als schlagwort immer wieder nur das selbe langweilige "wie schnell die zeit vergeht" ein, diese altkluge aussage irgendeines hobbyphilosophen, dem, genauso wie mir, langsam die worte ausgegangen sind. dabei erinnere ich mich an die schillernden worte eines rhetorisch unbegabten professors, der in einem anflug von stilistischer ideenexplosion ein tautologisches "die zeit, sie verfliegt...wie im flug!" herausschmetterte und uns studenten zu krampfartigen lachanfällen verurteilte.

nun denn, diesmal nicht. keine abhandlung über die zeit.
aber es IST ostern, das ist eine tatsache.
und, wie jedes jahr üblich, kehre ich in meine heimatstadt villach zurück, um mich mit meiner familie ganz dem gesundfasten und hernach dem osterschlemmern hinzugeben. gerüchteweise habe ich vernommen, daß es heuer zum ersten mal keine osternester geben soll. als konservierer uralter familientraditionen bin ich natürlich dagegen und bin heuer sogar so weit gegangen, anzubieten für mein osternest selbst zu zahlen, wenn doch nur mein vater es für mich verstecken würde. man stelle sich vor, ein ostern ohne nest!!! man stelle sich vor, ich und 27 jahre...
einen weiteren bitteren beigeschmack hat der diesjährige osterausflug nach hause. nachdem ich jahrelang meine zähne vernachlässigt, und jeden von dort ausgehenden schmerz mit verzogenem gesicht als hirngespinst abgetan habe, muß ich nun die zeche dafür zahlen und mich täglich beim örtlichen zahnarzt sehen lassen. nicht genug damit, will mir der auch noch einreden, ich solle mir in graz einen zahnarzt suchen, da in meinem mund "doch einiges zu tun" wäre... daß ich nicht lache. solange ich keinen schmerz verspüre, der mich in die knie zwingt und die tränen aus den augen drückt (dazu brauchts nicht viel...), gehe ich nirgendwohin.
und noch während ich das denke, spüre ich bereits, daß ich das bald bereuen werde. naja, aber die zeit bis dahin kann ich zumindest genießen. leb den augenblick! ...oder so ähnlich

2 Comments:

At 12/4/06 17:18, Blogger onemorehandbag said...

Du Ärmster! Keine Ostereier (warum eigentlich? Cholesterin-Panik? Oder geht es um die Schoko-Eier, was ja noch viiiel schlimmer wäre?) und dann noch die Zahnarztbesuche. Brrrr. Dennoch: Schöne Feiertage im sonnigen (ha.ha.ha) Süden.

 
At 12/4/06 20:45, Blogger johannes said...

danke für die ironische bemerkung T_T
tatsächlich isses hier doch "relativ" sonnig. obwohl ich oft für die schleifung der hohen tauern plädiere, wenn sie die wolken von uns nicht zu den salzburgern lassen, so sehr verehre ich sie, wenns umgekehrt ist.
die ostereier, tjaaaa, heuer is finanziell ein bißchen ein braches jahr, deshalb muß ich mir meine eigenen eier kaufen *schnüff*

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home